Jusos

Herzlich willkommen bei den Jusos Lindenthal – zwischen Universität, Beethovenpark und Weiden arbeiten wir daran unsere Veedel lebenswerter, gerechter und bunter zu gestalten.

Auf einem unserer Plakate auf Jahresplanung stand als Überschrift Transformation. Das bringt unsere inhaltliche Arbeit auf den Punkt. Wir wollen Veränderung! Die Themen, die wir deshalb angehen ergeben sich dabei aus der Struktur unseres Stadtbezirkes.

In Lindenthal leben viele Studierende sowie junge Familien und suchen angemessenen Wohnraum. Dieser muss für jeden Geldbeutel erschwinglich werden. Die Aachner- und Luxemburgerstraße sind wichtige Verkehrsadern der Stadt Köln. Um diese zu entlasten und die Umwelt zu schonen müssen modern Konzepte für den öffentlichen Nahverkehr und für Fahrradfahrer*innen ausgearbeitet werden. The future is female! Die Gleichstellung aller Geschlechter in Arbeitswelt und im Alltag ist längst überfällig. Das beginnt bei uns im wertschätzenden Umgang miteinander.

Um an diesen Baustellen gemeinsam zu arbeiten, treffen wir uns an jedem dritten Montag im Monat zu einer offenen Mitgliederversammlung. Wir sind dabei abwechselnd in den verschiedenen Teilen unseres Stadtbezirks zu Gast. Darüber hinaus veranstalten wir Workshops, Diskussionsabende und politische Aktionen. Natürlich gehören auch gesellige Aktionen, zum Beispiel das Sommerfest am Aachner Weiher oder Bowlingabende, bei uns fest zum Programm.

Jede*r ist bei uns herzlich willkommen sich einzubringen und mitzumachen. Schreibt uns an, kommt rum und macht mit! Einzige Bedingung ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander.

Kontakt

 

Vorsitzender

Sebastian Schirner

Sebastian „Seppo“ Schirner ist 1993 geboren und lebt seit 2017 in Köln. Hierher kam der Volkswirt für seinen Master aus dem fernen Frankenland 🙂 Seid Abschluss des Studiums ist er…

Stv. Vorsitzender

Tim Podleschny

Ich bin 1993 geboren und wohne im Köln-Lindenthaler Stadtteil Braunsfeld. Seit meinem Eintritt 2014 engagiere ich mich hier im Ortsvereinsvorstand Braunsfeld-Müngersdorf sowie seit 2016 im Stadtbezirk Lindenthal und bei den…